Zukunftstag 27.04.2023

Wir bedanken uns sehr an der regen Teilnahme des "Zukunftstages" am 27.04.2023. Fünf junge interessierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen wollten mehr über die Abläufe im Labor der Arbeitsgruppe Lebensmittelqualität und -entwicklung am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung erfahren. Anhand von vereinfachten Versuchen konnten die Teilnehmenden einen Einblick in standardmäßig durchgeführte Methoden wie Chromatographie (HPLC und LC-MS Analytik von phenolischen Substanzen), DNA- und RNA- Extraktion (qPCR) und Produktentwicklung gewinnen (vegane Alternativen, Nutzung von Nebenströmen). Wir konnten damit zeigen, wie die Untersuchung und Charakterisierung von Lebensmitteln in unseren Laboren abläuft. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme am Zukunftstag!