Zukunftstag 25.04.2024

Zukunftstag 2024

Am diesjährigen Zukunftstag hatten Kinder an der Leibniz Universität Hannover (LUH) die spannende Gelegenheit, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und selbst Experimente durchzuführen. Der Tag war gefüllt mit aufregenden Aktivitäten, die ihnen die Vielfalt und Faszination der Lebensmittelchemie und Produktentwicklung näherbrachten.

Entdeckung der Farbenpracht von Anthocyanen

Zu Beginn des Tages beschäftigten sich die jungen Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den chemischen Eigenschaften von Anthocyanen. Diese natürlichen Farbstoffe, die in vielen Pflanzen vorkommen, wurden mit Lösungen verschiedener pH-Werte gemischt. Die Kinder konnten beobachten, wie sich die Farben unter verschiedenen Bedingungen veränderten – ein faszinierendes Schauspiel, das die chemische Struktur von Anthocyanen spielerisch vermittelte.

Kreatives Arbeiten mit Salzteig

Nachfolgend durften die Kinder ihre Kreativität ausleben und Salzteig mit den zuvor entdeckten Anthocyanen einfärben. Der farbenfrohe Salzteig bot nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, das Gelernte praktisch anzuwenden, sondern förderte auch die Feinmotorik und Kreativität der Teilnehmer*innen. Die selbst hergestellten Kunstwerke durften selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Auch hier dienten Lösungen mit verschiedenen pH- Werten zum Anfärben des Salzteiges.

DNA-Extraktion aus Bananen

Ein weiteres Highlight des Zukunftstages war die Extraktion von DNA aus Bananen. Mit einfachen Mitteln konnten die Kinder die DNA sichtbar machen und erhielten so einen Einblick in die Welt der Genetik. Dieser spannende Prozess zeigte, wie wissenschaftliche Methoden mit haushaltsüblichen Mitteln veranschaulicht und beleuchtet werden können und weckte das Interesse an biologischen und biochemischen Vorgängen.

Herstellung von Gummibärchen

Der süße Abschluss des Tages war die Herstellung von Gummibärchen. Die Kinder lernten, wie man verschiedene Geliermittel verwendet, um die beliebte Süßigkeit herzustellen. Besonders spannend war die Verwendung veganer Alternativen, die zeigte, wie moderne Ernährungsgewohnheiten und Nachhaltigkeit in die Lebensmittelproduktion einfließen können. Jedes Kind durfte seine eigenen Gummibärchen kreieren und natürlich auch naschen.

Fazit

Der Zukunftstag 2024 an der Leibniz Universität Hannover war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern. Durch die praxisnahen Experimente erhielten sie einen Einblick in die spannende Welt der Chemie und Biologie. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder viele neugierige junge Forscherinnen und Forscher begrüßen dürfen!