phaeno science talk „Zwischen Superfoods und Regionalität - Trends in der Lebensmittelentwicklung“ am 14. September 2023

Ein Vortrag im Rahmen des "phaeno science talk"

„Du bist, was du isst“. Dieses Zitat des deutschen Philosophen Ludwig Feuerbach hat auch 173 Jahre später nichts von seiner Bedeutung verloren. Sind es in den 90er-Jahren noch zuckerhaltige Getränke wie Capri-Sonne gewesen, steht heutzutage der selbstgemachte Kombucha-Tee hoch im Kurs. Unsere Gesellschaft ist mehr denn je von aufregenden Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie geprägt, die eine unmittelbare Verbindung zu unserem Wohlbefinden, unserer Gesundheit und unserem Umweltbewusstsein haben. Ob Superfoods wie proteinreiche Insekten, vegane Ersatzprodukte und regionale Alternativen zu verschiedenen Produkten, die Charakteristika neuartiger Lebensmittel sind vielseitig.

Bei der Betrachtung der Ergebnisse aus dem Food Report 2023, einer Analyse von Lebensmitteltrends, fällt auf: Die deutsche Lebensmittelindustrie und die Verbraucher haben teilweise unterschiedliche Blickwinkel, wenn es um den Konsum „neuer“ Produkte geht. Der Produktpreis spielt nach wie vor die größte Rolle bei der Kaufentscheidung und sich ausschließlich vegan zu ernähren ist weiterhin die Ausnahme. Was genau macht also eigentlich einen sogenannten Trend in der Lebensmittelentwicklung aus? Professorin Tuba Esatbeyoglu von der Leibniz Universität Hannover wird auf diese und weitere Fragen mit ihrem Publikum eingehen und einen Einblick in die Entwicklung von Lebensmitteln, ihre Auswirkung auf die Lebensmittelindustrie und unser Konsumverhalten geben.

Der science talk ist eine Kooperation mit Volkswagen und findet am Donnerstag, den 14. September 2023 um 18:30 Uhr im phaeno Wissenschaftstheater statt. Der Eintritt ist frei.
Der „science talk“ wird hybrid in Präsenz und als YouTube-Livestream angeboten, um ihn auch einem breiteren interessierten Publikum außerhalb der Region zugänglich zu machen.