Neuartiges omega-3 Öl verbessert Glucosestoffwechsel bei Prädiabetes

Ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung sind die Hauptrisikofaktoren für Typ-2-Diabetes und die Vorstufe Prädiabetes. Insbesondere bei übergewichtigen Menschen kommt es häufig zu einer nachlassenden Wirkung des Insulins (Insulinresistenz) wodurch der Glucosestoffwechsel gestört ist (gestörte Glucosetoleranz). Da klassische Therapieziele zur Gewichtsreduktion und zur Verbesserung der metabolischen Situation wie eine Erhöhung der körperlichen Aktivität oder eine Verbesserung der Ernährung häufig schwer umsetzbar sind, werden alternative Therapien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und insbesondere Prädiabetes gesucht. Omega-3 Fettsäuren stehen in Zusammenhang mit der Herz-Kreislaufgesundheit sowie kognitiven Funktionen. Ihr Einfluss auf metabolische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes ist bisher allerdings kaum untersucht worden.

In einer Proof-of-Principle-Studie am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Universität Hannover wurden die Auswirkungen eines neuartigen marinen omega-3 Öls – hergestellt aus dem Ruderflusskrebs Calanus finmarchicus - auf den Glukosestoffwechsel bei übergewichtigen Menschen untersucht. Nach 12-wöchiger Einnahme des omega-3 Öls verbesserte sich die Glucosetoleranz, was auf eine verbesserte Insulinresistenz rückzuführen ist. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich in dem Fachmagazin Nutrients veröffentlicht.