Dr. Mariana Romanenko erhält Philipp Schwartz-Stipendium am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung

Frau Dr. Mariana Romanenko ist Gastwissenschaftlerin aus der Ukraine und arbeitet seit Juni 2022 am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung in der Abteilung Ernährungsphysiologie und Humanernährung. Dr. Romanenko hat erfolgreich ein zweijähriges Philipp Schwartz-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung eingeworben. In ihrem Forschungsprojekt wird sie den Zusammenhang zwischen zirkadianen Rhythmen, Ernährungsmustern (Dietary Inflammatory Index, DII; Healthy Eating Index, HEI), der metabolischen Gesundheit (u.a. Körperzusammensetzung, Blutdruck, Glukose- und Lipidstoffwechsel, Entzündungsgeschehen) und dem fäkalen Darmmikrobiom (16S rRNA-Gen-Sequenzierung) untersuchen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung von Vorhersagemodellen (Random Forest Classification) stoffwechselgesunder bzw. -ungesunder Personen auf der Grundlage des zirkadianen Profils mit und ohne Beteiligung des Darmmikrobioms.