Die Nacht, die Wissen schafft: Abfälle vermeiden, verwerten und wertschätzen - 04. November 2023

Abfälle zu vermeiden, bedeutet die Kosten und Ressourcen, die in das Produkt geflossen sind, wertzuschätzen. Nicht jeder Abfall ist jedoch gleich für die Tonne. Beispielsweise lässt sich ein Auszug aus Aronia-Trester herstellen und mit Wasserkefir fermentieren. Der fertige Kefir wird zur Verkostung angeboten. Um für die Frage zu sensibilisieren ob Lebensmittel sich noch zum Verzehr eignen, wird eine olfaktorische Sensorik von Lebensmitteln verschiedenen Alters durchgeführt. Anschließend wird aufgedeckt, welche Lebensmittel tatsächlich noch zum Verzehr geeignet sind und welche Fehlgerüche einen Verderb indizieren.

Referent/-in: Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu, Dr. Johann Hornbacher, Alessandra Legler, Eike Albrecht

Der Zugang ist barrierearm. Eine Rampe auf der Rückseite des Gebäudes und ein Aufzug sind vorhanden.

Maximale Teilnehmendenzahl: 15 Teilnehmende pro Zeitpunkt

Veranstalter: Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, Abteilung Lebensmittelentwicklung und -qualität

Ort:  Gebäude 2705 (Campusbereich Schneiderberg)
Raum 141, 131 (Produktentwicklung, Sensorik)