Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) -EntgGr. 13 TV-L- zum 1.05.2021 zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet. Die Möglichkeit zur Promotion (Dr. rer. nat.) ist gegeben.

Im Rahmen eines DFG-Projektes sollen aus industriellen Nebenströmen bioaktive Verbindungen, wie Proanthocyanidine, synthetisiert und ihre antioxidativen Wirkungen in Zellkulturversuchen bestimmt werden. Das Projekt soll zum Verständnis der Struktur-Wirkungs-Beziehung im Hinblick auf die antioxidativen Eigenschaften dieser Stoffklasse beitragen.

Ihre Aufgaben:

• (Semi)synthese von sekundären Pflanzenstoffen aus Nebenströmen der Lebensmittelindustrie
  • Identifizierung und Quantifizierung pflanzlicher Sekundärmetabolite mittels Massenspektrometrie (LC-MS, LC-IMS) und HPLC-PDA
  • Strukturaufklärung mittels NMR-Spektroskopie
  • In Vitro Testung der antioxidativen Effekte der isolierten Verbindungen
  • Eigenständige Software-gestützte Datenauswertung und -dokumentation
  • Publikationstätigkeit

Ihre Qualifikation:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (M. Sc. oder Diplom) der Lebensmittelchemie, Chemie oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Sehr gute praktische Erfahrung in der Nutzung instrumentell analytischer Verfahren wie HPLC, LC-MS
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Isolierung sowie Strukturaufklärung von Naturstoffen mittels NMR wünschenswert
  • Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in Form von Publikationen Vorträgen und Postern auf nationalen und internationalen Tagungen
  • Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Gute Statistikkenntnisse (z. B. SPSS, R)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office o.ä. (Word, Excel sowie PowerPoint)

Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schul-, Hochschul- und Arbeitszeugnisse, Zusammenfassung der Diplom- oder Masterarbeit inkl. Methodenspektrum sowie optional Kontaktdaten zweier Referenzen) bis zum 05.03.2021 an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Institut für Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung

z. Hd. Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu

Am Kleinen Felde 30

30167 Hannover

oder elektronisch als zusammenhängendes PDF-Dokument an esatbeyoglu@lw.uni-hannover.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu unter Telefon 0511 762 5589, oder per e-mail esatbeyoglu@lw.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung als pdf