PD Dr. Jan Philipp Schuchardt wurde Mitglied des internationalen Fettsäureforschungsinstituts FARI

PD Dr. Jan Philipp Schuchardt wurde vom  Fatty Acid Research Institute (FARI) in Sioux Falls, South Dakota, USA, als wissenschaftliches Mitglied eingeladen. Das Ziel des FARI Institutes ist die Untersuchung und Veröffentlichung hochwertiger Forschungsstudien zu den vielfältigen Beziehungen zwischen dem Fettsäurespiegel und der menschlichen (und tierischen) Gesundheit. Derartige Studien helfen das Krankheitsrisiko abhängig vom Fettsäurespiegel im Körper besser vorherzusagen. Eine Unterversorgung an marinen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) kann beispielsweise das Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Herz- Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle sowie den Verlust der geistigen Funktionsfähigkeit erhöhen.

Das Fatty Acid Research Institute wurde von seinem derzeitigen Präsidenten und leitenden Wissenschaftler Dr. Bill Harris gegründet, um führende Ernährungswissenschaftler und Biometriker im Bereich Fettsäuren zusammenzubringen, damit die Beziehungen zwischen insbesondere Omega-3 Fettsäuren und der Gesundheit entdeckt und eingehender untersucht werden.

Seit vielen Jahren untersucht Dr. Schuchardt gemeinsam mit Prof. Andreas Hahn den Stoffwechsel von Omega-3-Fettsäuren und deren physiologische Wirkungen. In zahlreichen klinischen Studien untersuchte ihre AG die Bioverfügbarkeit verschiedener Omega-3-Fettsäure-Bindungsformen aus verschiedenen marinen Quellen sowie deren Umwandlung in oxidierte Metaboliten (Oxylipine), von denen einige hochaktive Lipidmediatoren sind. Ihre Forschungsergebnisse zur Bedeutung von langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren für Gesundheit und Krankheit sind in zahlreichen peer-review Original papern, reviews und internationalen Fachbuchkapiteln publiziert.