Leibniz AnsprechBAR am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung

Im Rahmen des Uni-weiten Events „Leibniz AnsprechBAR“ lädt das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung und das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften am 5. November 2022 zu der Veranstaltung "Aus dem Labor in die Küche – (wie) ist das möglich?" ein.

Was haben Sphärifikation, Kryogentechnik und Schäume mit Lebensmitteln zu tun? In der molekularen Küche sehen Sie, wie man mit Sphären Fake-Kaviar, mit flüssigem Stickstoff Eis und mit Kohlenstoffdioxid Kuchen herstellt. Die Molekularküche (geprägt von Hervé This und Kurti) befasst sich mit physikalisch-chemischen sowie biochemischen Prozessen und setzt Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften bei der Zubereitung von Speisen und Getränken um. Ziel ist, die Beschaffenheit oder Struktur von Lebensmitteln so zu verändern, dass das Auge und der Gaumen überrascht werden. Die Veränderung der Lebensmittelstrukturen wird durch Verwendung von Zusatzstoffen wie Alginaten, durch Temperaturveränderungen oder durch Gase erzeugt.

Die Veranstaltung wird zu folgenden 3 Zeiten angeboten:

Alles was hergestellt wird, darf verkostet und mitgenommen werden.

barrierefrei

Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 begrenzt.

Referentin: Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu

Ort: Am Kleinen Felde 30, 30167 Hannover, 1. Etage, Hörsaal Raum 138