Bisan Mubarak und Janina Lenz neu in der Abteilung Ernährungsphysiologie und Humanernährung

Bisan Mubarak, Studentin im Bachelorstudiengang Lebensmittelwissenschaft, sowie die Masterstudentin (Food Research and Development) Janina Lenz fertigen derzeit ihre Abschlussarbeiten im Zuge eines BMBF geförderten Projektes zum Nährstoff- und Gesundheitsstatus von jungen Frauen in Palästina an. Dazu werten sie Daten einer Querschnittsstudie aus, die an der Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Palästinensischen Polytechnischen Universität (PPU) in Hebron, dem Kooperationspartner des Institutes für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, durchgeführt wurde. Schwerpunkt des Vorhabens ist die Ermittlung der Prävalenz von möglichen Mikronährstoffdefiziten und deren Ausmaß. Da es bisher kaum Untersuchungen zum Mikronährstoffstatus in Ländern des Nahen Ostens, einschließlich der palästinensischen Gebiete, gibt, werden die Ergebnisse der Studie mit Spannung erwartet.